Weiterbildung

 

In unseren beiden Kindertagesstätten „Körbla“ und „Vogelnest“ haben drei Mitarbeiter*innen im Sommer 2019 die Weiterbildung zum/r „Fachpädagog*in für die Arbeit mit Schulkindern“ begonnen. Letztes Jahr im Dezember konnten alle den Kurs erfolgreich abschließen.

 

Das freut uns als Einrichtung sehr, denn wir legen großen Wert auf die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Kräfte. Die Sensibilisierung für die Herausforderung dieser Altersgruppe von Bildung und Erziehung liegt uns sehr am Herzen.

 

Unsere Mitarbeiter*innen haben sich mit den Bereichen Hausaufgabenbetreuung, Elternarbeit, verschiedene Lerntypen, Partizipation und noch einige Themen mehr beschäftigt. Auch der Transfer von Theorie zu Praxis kam nicht zu kurz.  Zu jeder theoretischen Einheit wurde auch eine praktische Einheit mit den Kindern durchgeführt. All dies wurde in einem Lerntagebuch festgehalten. Den praktischen Austausch mit anderen Horten fanden alle sehr informativ.

 

Zum Schluss der Weiterbildung wurde noch eine Präsentation erarbeitet und vor Fachpublikum gehalten.

 

Vielen Dank für diese Weiterbildung!