Evang. Jugend –

wichtige Termine …

 

Wichtige Termine für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter. Bitte die Informationen an Interessierte weitersagen, weitergeben, Freunde mitbringen …

 

29.10.-2.11.2021

Jugendtage „Power-Team“ (11-15 J.)

An Teenager zwischen 12 und 15 Jahren richtet sich die Herbstmaßnahme der Evangelischen Dekanatsjugend, die vom 29. Oktober bis 2. November im Christian-Keyßer-Haus, Schwarzenbach stattfindet.

 

Unter dem Titel „das Power-Team“ soll es darum gehen, kreative und kommunikative Fähigkeiten, sowie die Persönlichkeit der Teilnehmer zu stärken. Da dies auch Fähigkeiten sind, die Zusammenarbeit und Teamfähigkeit fördern, wird hier u.a. auch mit Methoden gearbeitet, die auch bei Managerkursen Anwendung finden. Das Programm findet drinnen und draußen statt, mit Erlebniselementen, Grenzerfahrungen und spannenden Aufgaben. Geistliche Impulse runden das abwechslungsreiche Programm ab.

 

9.11.2021

Friedensgebet in der Innenstadt

Lernen aus der Vergangenheit ist Hoffnung für die Zukunft – so lautet der Grundgedanke des jährlich stattfinden-den ökumenischen Friedensgebetes.

 

Der 9. November ist ein historisch bedeutsamer Tag, der immer wieder Zeuge entscheidender geschichtlicher Ereignisse war. Auch in Lichtenfels wurden 1938 in der Reichspogromnacht Menschen zu Opfern einer aufgehetzten Menge. Daran wollen die Verantwortlichen an diesem Tag in Texten, Gedanken und Lieder erinnern und für Frieden, Toleranz und Menschlichkeit beten.

 

Treffpunkt ist am Freitag, dem 9. November um 18:00 Uhr vor der ehemaligen Synagoge in Lichtenfels oder vor dem Rathaus (bitte Zeitungsmeldungen beachten und Laternen und Windlichter mitbringen.)

Veranstaltet wird das Friedensgebet von der Evangelischen Jugend im Dekanat Michelau, dem Erzbischöflichen Jugendamt und dem BDKJ im Dekanat Lichtenfels sowie den Lichtenfelser Kirchengemeinden beider Konfessionen.

 

17.11.2021, 8-13 Uhr

Kinderbibeltag „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“

Fast schon Tradition ist unser Kinderbi-beltag zum Buß- und Bettag. Die Schulen sind geschlossen, die Eltern müssen arbeiten, da ist es gut, wenn die Kinder einen Ort haben, wo sie hingehen kön-nen. Wenn es keine Einschränkung gibt, werden wir es dieses Jahr wieder ver-suchen, so einen Tag hinzubekommen. Diesmal soll die Geschichte von Abraham und Sarah Thema sein.

 

 

Misstikalls suchen Sänger*innen

 

Die Jugendband Misstikalls will neue Lieder in die Gottesdienste bringen und ist sehr aktiv. Es braucht aber auch dringend neue Sängerinnen und Sänger.

 

Vielleicht gibt es ja Jugendliche und junge Menschen ab Konfi-Alter in Ihrer Umgebung, die sich noch nicht getraut haben, einfach mal zur Probe zu kom-men. Bitte machen Sie ihnen Mut dazu. Wir freuen uns über Talente, die können aber auch noch im Verborgenen liegen…

Probe außer in den Ferien:

Donnerstag 18:30 – 19:45 Uhr

 

Infos und Anmeldemöglichkeiten

für alle Veranstaltungen der evangelischen Jugend gibt es bei Dekanatsjugendreferent Reiner Babucke,

Tel. 09571/ 9476371, Handy 0175 - 2708999 oder

Email: ej.dekanat.michelau@elkb.de